3D-Designer/Gamedesigner (Fachrichtung Artist)

Sie sind kreativ und haben ein Gespür dafür spannende Geschichten zu erzählen oder sogar schon eine Spielidee? Außerdem arbeiten Sie gerne mit dem Computer und möchten programmieren lernen oder vertiefen?

Ob Ihnen das künstlerische oder technische besser liegt entscheiden Sie nach Ausbildungsbeginn und spezialisieren sich in der Fachrichtungen Artist (auf dieser Seite) oder Programmierer. Wir beraten Sie gerne dabei.

Die nächsten Starttermine

(Erst-)Ausbildung
Startgarantie
Jetzt anmelden!
Vollzeit
13.03.2017
GPB Berlin-Neukölln
24 Monate inkl. 6 Monate Praktikum
Merkzettel
Umschulung
Startgarantie
Jetzt anmelden!
Vollzeit
13.03.2017
GPB Berlin-Neukölln
24 Monate inkl. 6 Monate Praktikum
Merkzettel

Was machen 3D-Designer/Gamedesigner?

3D-Designer/Gamedesigner bilden die Schnittstelle zwischen Modellierung und filmischen/erzählerischen Elementen. Sie sind verantwortlich für das Beleben von virtuellen Welten, entwickeln die Charaktere eines Spiels und gestalten die Level.

Ihre vielen Tätigkeiten erstrecken sich von der konzeptionellen Planung über die Erschaffung von virtuellen Welten mit lebendigen Charakteren bis hin zur visuellen Nachbearbeitung und Vertonung.

In der Fachrichtung Artist liegt der Schwerpunkt auf der visuellen Gestaltung von Objekten, Charakteren und Terrain. Sie haben Grundkenntnisse im Bereich der Programmierung und sind in der Lage, Ihre entwickelten 3D-Objekte in Unity zu steuern.

Was sollte ich schon können?

Sie sollten kreativ tätig sein, ganz gleich ob Sie malen, zeichnen, schreiben oder ähnliches. Es ist hilfreich, wenn Sie viel Phantasie haben und Ideen entwickeln können, um sich neue Szenarien, Welten und Personen vorstellen können, die Sie als 3D-Designer/Gamedesigner anschließend ausarbeiten.

Wenn Sie technisches Interesse haben, wird es Ihnen leicht fallen, die besonderen Programme, spezielle Methoden der Berechnung und Planung zu erlernen. Eine wichtige Eigenschaft für diese Tätigkeit ist Teamfähigkeit.

Wo kann ich später arbeiten?

In der Regel arbeiten 3D-Designer/Gamedesigner bei Softwareentwicklern für Computer-, Video- und Handyspiele sowie bei Softwareverlagen. Durch die breite Ausbildung ist es für Sie auch möglich, in anderen Bereichen des Digital Entertainment erfolgreich Fuß zu fassen: als Modeller/Animator für Spiele oder in Bereichen wie Clips, Werbung, Visualisierung und Special Effects.

Architekturvisualisierung in der Immobilienbranche sowie die Visualisierung von Messen und Ausstellungsprojekten sind weitere Einsatzmöglichkeiten.

Die nächsten Schritte

Ihre Ausbildung bei der GPB beginnt mit einer Einladung zu einem persönlichen Beratungstermin. Dort wird der Beruf 3D-/Gamdesign vorgestellt und der Ablauf der Ausbildung besprochen. Bevor Sie bei uns anfangen, nehmen Sie an einem Eignungstest teil, der je nach Berufsbild unterschiedlich ausfällt. Über die Inhalte des Tests können Sie sich in einem persönlichen Gespräch mit Ihrem Berater bei der GPB informieren. Weiterhin besprechen Sie dort die Möglichkeiten Ihrer finanziellen Förderung. Wenn alle Rahmenbedingungen geklärt sind können Sie zum nächstmöglichen Termin bei uns starten.

Noch Fragen? Hier gehts zu den Anworten!

Ausbildungsinhalte

Basisqualifikation 

  • Präsentationstechniken  
  • Arbeitsorganisation  
  • Zeitmanagement  
  • Englisch  
  • Kommunikation  
  • Sozialkunde  
  • Visuelle Gestaltung, Zeichnen  
  • Modellierung  
  • Bildbearbeitung mit Photoshop  
  • 3D-Grundlagen  
  • Sound und Audio  
  • Qualitätsmanagement  
  • Basic Game Design  
  • Einführung in die Programmierung  
  • Mathematik  
  • OOP-Diagramme  

Fachqualifikation 1
(Vertiefung)  

  • 3D Studio Max Grundlagen
  • Environment  
  • Storytelling  
  • Unity und Unity3D  
  • Zwischenprüfung / Projekt  
  • Geschichte, Farben, Formen  
  • Modelling, Beleuchtung, Animation  
  • Grundlagen Programmierung  
  • Basic Game Design  
  • Vertiefung Sound und Audio

Fachqualifikation 2
(Spezialisierung)

In der Fachqualifikation 2 werden Sie speziell in Ihrer gewählten Fachrichtung geschult. Als Artist lernen Sie:

  • 3D Studio Max 
  • Character Animation, Rigging
  • Layer-Funktion, Mudbox-Sculpting  
  • Environment  
  • Hardsurface Modelling  
  • Character  
  • After Effects  

Praktikum: ca. 6 Monate mit begleitenden Coachings

Zusatzqualifikation (optional)  

  • ACA-Prüfungen  

Karriereassistent: Sie werden von Anfang an von einem Karriereassistenten begleitet und so intensiv auf einen optimalen Start ins Berufsleben vorbereitet.

Die nächsten Starttermine

(Erst-)Ausbildung
Startgarantie
Jetzt anmelden!
Vollzeit
13.03.2017
GPB Berlin-Neukölln
24 Monate inkl. 6 Monate Praktikum
Merkzettel
Umschulung
Startgarantie
Jetzt anmelden!
Vollzeit
13.03.2017
GPB Berlin-Neukölln
24 Monate inkl. 6 Monate Praktikum
Merkzettel