Kaufleute für Büro­management (ehemals Büro­kaufleute und Kaufleute für Büro­kommunikation)

Sie möchten Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement werden? Mit einer Umschulung bei der GPB oder Ausbildung am GPB College erreichen Sie Ihr Ziel.

Der neue Beruf mit IHK-Abschluss vereint die beiden klassischen Büroberufe der Bürokaufleute und Kaufleute für Bürokommunikation. 

Die nächsten Starttermine für Umschulungen bei der GPB

Umschulung
Startgarantie
Jetzt anmelden!
Vollzeit
08.08.2016
GPB Berlin-Mitte
24 Monate inkl. 7 Monate Praktikum
Merkzettel
Umschulung
Vollzeit
05.09.2016
GPB Berlin-Mitte
24 Monate inkl. 7 Monate Praktikum
Merkzettel

Die Erstausbildung am GPB College startet am

Organisationstalente

Kaufleute für Büromanagement erledigen typischerweise Sekretariats- sowie Assistenzaufgaben und übernehmen organisatorische und verwaltende Tätigkeiten.

Sie sind Experten für Textverarbeitung und Kommunikationsübermittlung. Am PC erledigen sie den Schriftverkehr, führen Terminkalender und wickeln Bestellungen ab. Kauffrauen bzw. Kaufmänner für Büromanagement bereiten Reisen und Besprechungen vor. Sie bearbeiten den Posteingang und -ausgang, recherchieren Daten und beachten rechtliche Vorgaben. Häufig sind Kaufleute für Büromanagement auch mit Aufgaben des Rechnungswesens betraut. Außerdem assistieren sie bei Verkaufsgesprächen, Tagungen und Seminaren.

Der perfekte Beruf für Sie?

Sie haben Interesse an Buchführung und jonglieren gern mit Daten und Zahlen? Büro- und Verwaltungsarbeiten machen Ihnen Spaß und Sie lieben schriftliches und kundenorientiertes Arbeiten? Dann nichts wie los!

Arbeitsmöglichkeiten: Gewusst wo!

Kaufleute im Bereich Büromanagement (ehemals Bürokaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation) arbeiten in den verschiedensten Verwaltungsabteilungen von Unternehmen, z.B. in diesen Branchen:

  • Bau, Architektur, Elektro
  • Fahrzeugbau, -instandhaltung
  • Handel
  • Holz, Möbel
  • IT, DV, Computer
  • Medien, Informationsdienste
  • Metall, Maschinenbau, Feinmechanik, Optik
  • Nahrungs-, Genussmittelherstellung
  • Papier, Druck, Textil, Bekleidung, Leder
  • Transport, Verkehr, Ver- und Entsorgung
  • Verbände, Organisationen, Interessenvertretungen
  • Öffentliche Verwaltung, Sozialversicherung, Verteidigung

Lerninhalte im Überblick

Basisqualifikation

  • Arbeitsorganisation
  • Wirtschaftskunde
  • Rechtskunde
  • Bewerbungstraining
  • Informationsverarbeitung
  • MS Word
  • MS Excel
  • MS Access
  • MS Powerpoint
  • Englisch
  • Kaufmännisches Rechnen
  • Geschäftsprozesse
  • Auftragsbearbeitung
  • Marketing
  • Kundenbeziehungen
  • Buchhaltung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Personalmanagement
  • Kaufmännische Software
  • Steuer- und Sozialrecht
  • Entgelte
  • Finanzierung und Investition  

Fachqualifikation

  • Vertiefung Buchführung
  • Büroorganisation
  • Personalarbeit
  • Kaufmännischer Schriftverkehr
  • Auftragsbearbeitung
  • Veranstaltungsmanagement
  • Projektmanagement
  • Geschäftsprozesse
  • Assistenz- und Sekretariatsaufgaben  

Wahlqualifikation

  • Assistenz und Sekretariat
  • Auftragssteuerung/-koordination
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)  

Zusatzqualifikation (optional)

  • ECDL 
  • EBC*L  

Praktikum
inklusive Coaching durch Fachdozenten

Prüfungsvorbereitung
ca. 6 Wochen in Vollzeit

Karriereassistent: Sie werden von Anfang an von einem Karriereassistenten begleitet und so intensiv auf einen optimalen Start ins Berufsleben vorbereitet.

Die nächsten Starttermine

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24 Monate inkl. 7 Monate Praktikum
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