Sozialversicherungsfachangestellte in Berlin
- GPB Berlin

Umschulung im Fokus

Die Umschulung zum / zur Sozialversicherungsfach­angestellten

Im letzten Jahr durften wir ein neues Umschulungsangebot für Sie in unserem Portfolio begrüßen: Die Umschulung zum / zur Sozialversicherungsfachangestellten.

Was macht diesen Beruf aus?
Mit ihren umfassenden Kenntnissen der gängigen Sozialgesetze und der dazugehörigen Bestimmungen beraten Sozialversicherungsfachangestellte Versicherte und Arbeitgeber. Sie klären diese bspw. darüber auf, wer kranken- und rentenversicherungspflichtig ist oder unter welchen Voraussetzungen Familienversicherungen möglich sind. Sie sind sowohl im Bereich der Beitragsbuchhaltung, der Beitragsberechnung sowie der Zahlungseingänge tätig, als auch in der Neukundengewinnung.

Als Sozialversicherungsfachangestellte arbeiten Sie z.B. mit Leistungserbringern bzw. Vertragspartnern wie Ärzten, Krankenhäusern, Reha- und Pflegeeinrichtungen, Apotheken oder Pflegediensten zusammen. 
Sozialversicherungsfachangestellte übernehmen außerdem administrative Aufgaben im Finanzwesen, in der allgemeinen Verwaltung oder im Personalwesen. Hier verfassen sie beispielsweise Geschäftsbriefe an Kunden oder medizinische Einrichtungen.

Sie haben Interesse?
Ein vielseitiger Beruf mit Zukunft: Sowohl kalkulative als auch menschliche Fähigkeiten sind hier gefragt!
Wir beraten Sie gern dazu!

Mitarbeiterfoto
Ihre Ansprechpartnerin

Saskia Dworatzek
Qualifizierungsberatung / Diversity-Management

GPB Berlin
Beuthstraße 8
10117 Berlin

030 403665960

beratung@gpb.de

JavaScript ist deaktiviert. Einige Funktionen der Webseite stehen dadurch nicht zur Verfügung!