- GPB Berlin

Umschulung zur Sozialversicherungsfachangestellten

Unser neues Bildungsangebot für Sie!

Wir dürfen eine neue Umschulung in unseren Angeboten begrüßen: Die Umschulung zum / zur Sozialversicherungsfachangestellten.

Was macht diesen Beruf aus?
Mit ihren umfassenden Kenntnissen der einschlägigen Sozialgesetze und der dazugehörigen Durchführungsbestimmungen beraten Sozialversicherungsfachangestellte Versicherte sowie Arbeitgeber. Sie klären sie z.B. darüber auf, wer kranken- und rentenversicherungspflichtig ist und unter welchen Voraussetzungen Familienversicherungen möglich sind. Sie sind sowohl im Bereich der Beitragsbuchhaltung, Beitragsberechnung und Zahlungseingänge tätig, als auch im Bereich der Neukundengewinnung.

Als Sozialversicherungsfachangestellte arbeiten Sie mit Leistungserbringern bzw. Vertragspartnern wie Ärzten und Ärztinnen sowie Krankenhäusern, mit Reha- und Pflegeeinrichtungen, Apotheken, Pflegediensten und einschlägigen Unternehmen zusammen. 
Sozialversicherungsfachangestellte können außerdem administrative Aufgaben im Finanzwesen, in der allgemeinen Verwaltung oder im Personalwesen ausführen. Hier verfassen sie z.B. Geschäftsbriefe an Kunden oder medizinische Einrichtungen.

Ein vielseitiger Beruf mit Zukunft: Sowohl kalkulative als auch menschliche Fähigkeiten sind hier gefragt!
Sie haben Interesse? Wir beraten Sie gern dazu!

Mitarbeiterfoto
Ihre Ansprechpartnerin

Saskia Dworatzek
Qualifizierungsberatung / Diversity-Management

GPB Berlin
Beuthstraße 8
10117 Berlin

030 403665960

beratung@gpb.de

JavaScript ist deaktiviert. Einige Funktionen der Webseite stehen dadurch nicht zur Verfügung!