Fachinformatiker Systemintegration Rundgang
- GPB Berlin

Aus der Pandemie lernen

Coronagewinner IT-Branche

Im Corona-Lockdown haben Unternehmen und Endverbraucher neue Strategien entwickelt, die oft auf IT-Infrastrukturen basieren. Online-Bestellungen und -Buchungen, Showrooms, Videochats, spezielle Online-Systeme für Firmen, die das Home-Office unterstützen, Streaming-Dienste für Konferenzen, aber auch für künstlerische Veranstaltungen wurden zunehmend genutzt.

Das hat Lernkurven in Gang gesetzt. Management sowie Mitarbeiter*innen denken darüber nach, was sinnvoll war und beibehalten werden kann. Wie können Geschäftsprozesse auf Grundlage der Erfahrungen verändert werden.

Auch wurden Servicemodelle (Angebote von Online-Providern) für Firmen attraktiv, die schnell Lösungen benötigten, da eigene Entwicklungen zu lange gedauert hätten. Die Firmen werden nun die Services weiter nutzen oder Eigenentwicklungen vorantreiben. Die Erfahrungen mit Home-Office waren meist positiv. Der Anteil wird steigen, auch wenn noch Sicherheitsanforderungen zu klären sind. Auch das wird neue Infrastruktur erfordern und gleichzeitig die Arbeitswelt verändern. Büroflächen und Verkehrsaufkommen werden eingespart.

Für die IT-Branche wird das weiterhin Umsatzsteigerungen bedeuten, egal welche Schritte die Firmen oder auch Verwaltungen gehen. Neben neuen Managementstrategien wird es die technische Infrastruktur sein, die den Wandel trägt.

Auch die GPB hat gelernt: Wir werden einen kleinen Teil unserer Ausbildung weiterhin als Online-Unterricht durchführen und nutzen. 

Wir machen Sie fit für den IT-Arbeitsmarkt in unseren IT-Umschulungen und IT-Ausbildungen. Wir beraten Sie gern!

Mitarbeiterfoto
Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Bäzol
Qualifizierungsberatung / AVGS Coaching

GPB Berlin
Juliusstraße 2
12051 Berlin

030 403665940

beratung@gpb.de

JavaScript ist deaktiviert. Einige Funktionen der Webseite stehen dadurch nicht zur Verfügung!