Ausbildung ohne Schulabschluss
Kein Schulabschluss?

Kein Problem - bei uns kannst du trotzdem eine Ausbildung starten!

Ausbildung ohne Schulabschluss Berlin

Wir prüfen deine individuellen Voraussetzungen

Keinen Schulabschluss zu haben, heißt nicht, dass du keine Chancen auf eine Ausbildung hast, denn ein Schulabschluss ist keine zwingende Voraussetzung für eine Ausbildung. Starte jetzt deine Ausbildung ohne Schulabschluss Berlin bei uns!

Lass dich kostenlos und unverbindlich beraten

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Ausbildung ohne Schulabschluss erfüllen?

Wenn du dich bei uns für eine Ausbildung ohne Schulabschluss bewirbst, werden wir die individuellen Voraussetzungen prüfen, denn das Ziel ist es, dass du die Abschlussprüfung (Theorie und mündlich / praktisch) vor der zuständigen Kammer bestehst. Dafür musst du auf jeden Fall folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2-Niveau)
  • Interesse und Motivation für den Ausbildungsberuf
  • spätestens zum Praktikumsstart der Ausbildung 18 Jahre alt sein
  • unseren Eignungstest bestehen

Der Eignungstest für eine Ausbildung ohne Schulabschluss Berlin

Unser Eignungstest hat das Niveau der mittleren Reife und kann ggf. bei Nichtbestehen wiederholt werden. Wir bereiten dich im persönlichen Gespräch und mit Übungsfragen auf den Test vor, also keine Angst.

Kaufmännische Ausbildung: Theoretischer Test (70 Minuten), welcher Allgemeinwissen, Grundlagen im kaufmännischen Rechnen (Dreisatz / Prozentrechnung) sowie Deutschkenntnisse (Rechtschreibung / Grammatik) fordert.

IT-Ausbildung: Theoretischer Test (100 Minuten) mit Fragen zu EDV, logischem Verständnis, mathematische Inhalte sowie Deutsch- und Englischkenntnisse.

Medien-Ausbildung: Theoretischer Test (ähnlich zu den Kaufleuten), jedoch zusätzlich mit praktischem Eignungstest (variiert nach Ausbildungsberuf).

Deine Ausbildung Berlin

Beratung gewünscht?

Unverbindlich und kostenlos - Wir beraten dich gerne zur Ausbildung ohne Schulabschluss Berlin.

Kontaktformular

Ausbildungs­broschüre

Alle wichtigen Infos zur Ausbildung Berlin bei der GPB im Überblick.

Download

Lass dich kostenlos und unverbindlich beraten

Vorbereitungskurse für die Ausbildung

Du benötigst noch Grundlagenkenntnisse für deine erfolgreiche Ausbildung ohne Schulabschluss Berlin? Kein Problem, mit unseren Grundkompetenzkursen bereiten wir dich optimal auf deine Berufsausbildung vor.
Du lernst sprachliche und mathematische Grundlagen. Ziel der Qualifizierung ist die Vorbereitung auf deine berufliche Ausbildung. Wir beraten dich dazu gerne.

Die Module können einzeln oder auch als Gesamtkurs absolviert werden. Die Inhalte sind wie folgt gegliedert:

  • Deutsch-Grundlagen
  • Deutsch-Fortgeschrittene
  • Deutsch für den Beruf
  • Mathematik-Grundlagen
  • Mathematik-Fortgeschrittene
  • Mathematik für den Beruf

Schulabschluss nachholen

Das ist bei unserem Partner GPB College innerhalb eines Jahres möglich.

Die integrierte Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) bereitet dich auf folgende Abschlüsse vor:

  • Mittlerer Schulabschluss (MSA)
  • Erweitete Berufsbildungsreife (eBBR)
  • Berufsbildungsreife (BBR)

Außerdem ist das College auch eine Fachoberschule (FOS) und ermöglicht dir den Erwerb der Fachhochschulreife.

Mehr Informationen

Ausbildung Berlin - Deine Vorteile

  • Abwechslungsreicher Unterricht: Methodenvielfalt durch Präsenz- und Online-Unterricht, Gruppenarbeiten sowie individuelle Lerneinheiten.
  • Praxisorientierte Lehrkräfte: Die Theorievermittlung wird durch handlungsorientierten und praxisnahen Unterricht aufgewertet.
  • Modularer Unterrichtsaufbau: Themen werden wochenweise bearbeitet
  • Dauer: 36 Monate einschließlich 18-monatiges Betriebspraktikum (wechselnde Betriebe möglich)
  • Inklusive Fachbücher und Lehrmaterial
  • Optionale Zusatzzertifikate z.B. Scrum, ICDL, AEVO
  • Intensive 6-wöchige Prüfungsvorbereitung
  • Staatlich anerkannter Berufsabschluss von der IHK
  • Mehrere Starttermine mit Startgarantie im Jahr
  • Zukunftssicherer Arbeitsmarkt
  • Förderbar durch Schüler-BAföG

Die (Erst-)Ausbildung bei der GPB Berlin

  • Förderbar durch Schüler-BAföG
  • Inkl. Fachbücher und Lehrmaterial
  • Zusatzzertifikate
  • Modularer Unterrichtsaufbau
  • Dauer: 36 Monate
  • 18-monatiges Betriebspraktikum
  • 6-wöchige Prüfungsvorbereitung
  • Mehrere Starttermine

Lass dich kostenlos und unverbindlich beraten

Welche Ausbildung kann ich ohne Schulabschluss beginnen?

Bei der GPB Berlin kannst du generell alle angebotenen Ausbildungen ohne Schulabschluss beginnen. Du musst nur mindestens Deutschkenntnisse auf B2-Niveau besitzen, spätestens zum Praktikumsstart 18 Jahre alt sein und unseren Eignungstest bestehen, der sich je nach Berufsbild unterschiedlich gestaltet.

Die Ausbildungswahl richtet sich nach deinen Vorkenntnissen und Interessen. Ziel ist es, dass du die Abschlussprüfung vor der IHK bestehst. Diese Prüfung ist für alle Bundesländer einheitlich und wird von der IHK (Industrie- und Handelskammer) durchgeführt. Deshalb sind zum Beispiel gute Deutschkenntnisse unabdingbar, da der Unterricht als auch alle Prüfungen schriftlich, mündlich und/oder praktisch auf Deutsch abgehalten werden.

Wir bieten kaufmännische Aubildungen z.B. für Automobilkaufleute, Kaufleute im Gesundheitswesen, Einzelhandelskaufleute, Veranstaltungskaufleute an.

Darüber hinaus auch Medienausbildungen wie dem Mediengestalter, Gamedesigner, Gestalter für visuelles Marketing und Marketingkommunikation.

Und auch IT-Ausbildungen z.B. als Fachinformatiker, Kaufleute für IT-System-Management und IT-Systemelektroniker.

Wie kann ich mich für eine Ausbildung ohne Schulabschluss Berlin bewerben?

Du kannst dich mit uns über unser Kontaktformular in Verbindung setzen. Zum Bewerbungsprozess gehören ein Informationsgespräch sowie das Absolvieren eines Eignungstests. Zudem benötigen wir einen tabellarischen Lebenslauf mit Passfoto, welchen du gern zum Beratungstermin mitbringen kannst. Wir benötigen ihn spätestens zum Vertragsabschluss. Wir freuen uns auf dich!

Jetzt anfragen

  1. 5 von 5 Sternen
    Die drei Jahre Ausbildung sind sehr schnell vergangen. Die Teilnehmer, mit denen ich die gemeinsame Zeit vollbracht habe, war sehr schön und humorvoll. Ich habe die Zeit mit diesem Lebensabschnitt sehr...
  2. 5 von 5 Sternen
    Ich hatte bei der GPB eine sehr gute Zeit und fühlte mich dort gut aufgehoben und betreut. Klasse Dozenten und Sekretariat. Danke für die Zeit und Ausbildung!

Ablauf der Berufsausbildung Berlin

1. Beratungs­gespräch

Unsere Ausbildungs­berater helfen bei der richtigen Berufswahl und klären mit dir alle offenen Fragen.

2. Theoretische Ausbildung

Methodenvielfalt durch Präsenz- und Online-Unterricht, Gruppenarbeiten sowie individuelle Lerneinheiten.

3. Praktische Ausbildung

18 Monate in einem oder mehreren Betrieben, um die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzuwandeln.

4. Prüfungs­vorbereitung

Direkt vor der Abschluss­prüfung besuchst du eine 6-wöchige intensive Prüfungs­vorbereitung.

Ablauf der Berufsausbildung

1. Beratungs­gespräch

Unsere Ausbildungs­berater helfen bei der richtigen Berufswahl und klären mit Ihnen alle offenen Fragen.

mehr Infos

2. Theoretische Ausbildung

Methodenvielfalt durch Präsenz- und Online-Unterricht, Gruppenarbeiten sowie Selbstlern­einheiten.

mehr Infos

3. Praktische Ausbildung

18 Monate in einem oder mehreren Betrieben, um die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzuwandeln.

mehr Infos

4. Prüfungs­vorbereitung

Direkt vor der Abschluss­prüfung besucht Ihr Kind eine 6-wöchige intensive Prüfungs­vorbereitung.

mehr Infos

  1. Häufig gestellte Frage
    Eine schulische Ausbildung dauert 36 Monate und ist in folgende Phasen unterteilt: Theorie, Praktikum, Prüfungsvorbereitung und Kammerprüfung. Die Theoriephase umfasst berufsübergreifende und berufsspezifische...
  2. Bildung im Wandel
    Wie wir den Wandel gestalten
  3. Automobilkaufmann Berlin
    Die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten in der Automobilbranche
  4. Ausbildung Tourismus Berlin
    Schulische Ausbildungen im Tourismusbereich
  5. Top-Ausbildungen 2024
    Deutschlands vielversprechende Karrierewege
  6. Coaching und Bewerbung in Berlin
    Überlassen Sie nichts dem Zufall!
  7. Karriere in Berlin
    Dein Wegweiser zum Erfolg
  8. Häufig gestellte Frage
    Die Eignungstests werden bei uns im Haus abge­wickelt. Der Test hat etwa das Niveau der Mittleren Reife und fragt sowohl Allgemein­wissen als auch fachspezi­fisches Wissen ab. Unsere...
  9. Häufig gestellte Frage
    Bei der GPB Berlin kannst du generell alle angebotenen Ausbildungen ohne Schulabschluss beginnen. Du musst nur mindestens Deutschkenntnisse auf B2-Niveau besitzen, spätestens zum Praktikumsstart 18 Jahre alt...
  10. Häufig gestellte Frage
    Sowohl für Umschüler als auch für Auszubildende ist Ausbildungsverordnung und Rahmenlehrplan inhaltlich bindend. Somit legen beide Gruppen die gleiche Abschlussprüfung ab. Die grundlegenden Unterschiede liegen...
  11. Häufig gestellte Frage
    Grundsätzlich kann jeder bei uns eine Ausbildung starten, da wir die individuellen Voraussetzungen prüfen. Ziel ist, dass du die Abschlussprüfung (Theorie und mündlich / praktisch) vor der zuständigen Kammer...
JavaScript ist deaktiviert. Einige Funktionen der Webseite stehen dadurch nicht zur Verfügung!