Verwaltungsfachangestellte sind das organisatorische Rückgrat der öffentlichen Verwaltung: Dabei bearbeiten sie Anträge, erstellen Bescheide, beraten Bürgerinnen und Bürger, koordinieren Termine und wirken in Haushalts- und Personalangelegenheiten mit. Dieser Beruf erfordert Sorgfalt, Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick und ein gutes Verständnis für rechtliche Zusammenhänge. Auch der Umgang mit Anwendungen wie MS Office, Datenbanken oder spezieller Verwaltungssoftware gehört zum Arbeitsalltag.
Die Berufsaussichten in diesem Bereich sind ausgezeichnet. Aufgrund des demografischen Wandels und wachsender Verwaltungsaufgaben werden Verwaltungsfachkräfte in Berlin und bundesweit kontinuierlich gesucht. Eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst bietet nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch tariflich geregelte Gehälter, attraktive Sozialleistungen und langfristige Entwicklungsmöglichkeiten. Durch Fort- und Weiterbildungen, beispielsweise zum Verwaltungsfachwirt oder über ein Studium im öffentlichen Management, eröffnen sich zusätzliche Karrierewege.
Mit einer Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten in Berlin erhältst du einen anerkannten Abschluss (VAk) und praxisnahes Wissen – ergänzt durch ein sechsmonatiges Praktikum. Die zweijährige Umschulung ist vollständig bspw. über einen Bildungsgutschein förderfähig und die Starttermine sind mehrfach im Jahr möglich. Die Einsatzmöglichkeiten nach der Umschulung reichen von Bürger- und Ordnungsämtern über Bezirks- und Senatsverwaltungen bis hin zu Jobcentern, Justizbehörden und Kammern.
Du bringst Organisationstalent, Serviceorientierung und eine strukturierte Arbeitsweise mit? Mit dieser Umschulung bieten wir dir eine krisensichere Perspektive mit attraktiven Entwicklungschancen und den perfekten Einstieg in den öffentlichen Dienst! Nimm' Kontakt zu uns auf - wir beraten dich gern dazu!