game jam 2021
game jam 2021 brainstorming
game jam 2021 charakter
- GPB Berlin

Game Jam 2021

Brainstormen, Team finden, Spiel entwickeln

Am letzten Wochenende kamen in unserer Schulungsstätte in Berlin Treptow spiele-begeisterte Menschen zur Game Jam zusammen. Eine Game Jam dauert in der Regel 24 Stunden, in der die Teilnehmenden zu einem vorgegebenen Thema ein komplettes Computerspiel entwickeln.

Wie läuft eine Game Jam ab? Unser Thema war dieses Mal Atompunk. Bei der Bekanntgabe des Themas fingen direkt die Köpfe an zu rauchen. Euphorische und gespannte Stimmung machte sich breit. Es wird gemeinsam eine Spielidee entwickelt, festgelegt welche "Stimmung" das Spiel haben soll und was die Aufgabe des Spielers sein wird. Die Ideen wurden zusammengetragen und schnell fanden sich kleine Gruppen zusammen, die einzelne Teilaufgaben gemeinsam lösen wollten.

Was wird für ein Spiel benötigt?

  • Ein Spielkonzept
  • Ein Charakter
  • Eine Spielwelt
  • und jede Menge Code für die Funktionen im Spiel.

Die Dozentin für 3D-Gamedesign witzelte: "Es ist eine verdammt technische Sache, Spaß zu generieren".

Einige packte der Spaß an der Gestaltung des Spiels so sehr, dass sie über Nacht in den Räumlichkeiten blieben. Bis in die frühen Morgenstunden wurden Teilprojekte in einer sogenannten Spiel-Engine zusammengeführt und mit ihren Funktionen belegt.

Die Programmierer erweckten unseren Hauptcharakter des Atompunk-Spiels zum Leben. Darin spielst du einen Sprayer in der Postapokalypse. Dieser läuft durch ein verstrahltes Stadtviertel. Die Aufgabe: Erobere die Stadt zurück, indem du alle freien Flächen mit deinem "Tag" versiehst. Mit einer Spritzdüse bewaffnet verzierst du das Viertel mit deiner ganz persönlichen Botschaft. Dabei wird deine Sprayer-Konkurrenz sowie ein atomar verstrahltes Monster dir das Leben schwer machen.

Du möchtest keine Game Jam bei der GPB verpassen? Folge uns auf den sozialen Netzwerken und verpasse kein Event!

Geht deine Begeisterung für die Spielentwicklung noch weiter? Vereinbare einen Termin für die Ausbildung oder Umschulung im Gamedesign. Wir freuen uns auf dich.

Mitarbeiterfoto
Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Bäzol
Qualifizierungsberatung

GPB Berlin
Juliusstraße 2
12051 Berlin

030 403665940

beratung@gpb.de

JavaScript ist deaktiviert. Einige Funktionen der Webseite stehen dadurch nicht zur Verfügung!