Headset Controller Tastatur Maus
- GPB Berlin

Hier kriegen Games ein Update

Gamedesign-Dozentin möchte Inklusion und Klimawandel zum Thema machen

Dieser Beitrag ist angeleht an den Artikel "Gamedesign in Berlin: Ich will Themen wie Inklusion und Klimawandel in Games einbauen" vom RBB24, April 2022.

Unsere Gamedesign-Dozentin Tina Halling entwickelt abseits vom Lehrauftrag ihr erstes eigenes Spiel. Dabei hat sich die Berlinerin zur Aufgabe gemacht, aktuelle Themen wie Inklusion oder Klimawandel aufzugreifen und kreativ umzusetzen.

Als eine der ersten Bachelor-Absolventinnen im Bereich Gamedesign der HTW Berlin schaut Tina Halling auf viele Jahre Erfahrung zurück. Neben all den typischen Skills, die für das Entwickeln und Gestalten eines Spiels nötig sind, entwickelte sie den Wunsch, aktuelle Themen mit aufzugreifen und einzubauen.

Schon bald ist ihr erstes Game "Concealed Crime" für die Masse spielbar. Man spielt es mit einer VR-Brille im Sitzen, aus der Perspektive des Main Character, des Geisterjägers, der im Rollstuhl sitzt.

Um eine solche Story aufzugreifen bedarf es natürlich einiger Recherchen und Vorbereitungen. Beispielsweise arbeitete Halling mit einem Trainer aus dem Rollstuhlsport zusammen, um authentische Bewegungsabläufe eines Rollstohls zu entwickeln.

Tatkräftig unterstützt wurde Tina Halling von zwei ehemaligen GPB-Teilnehmern im Bereich Gamedesign. Zwar hat der Corona-Lockdown das Projekt in die Länge gezogen, jedoch stand die erfolgreiche Arbeit im Team im Vordergrund. Im Anschluss, als Treffen wieder möglich waren, konnte also drauf losgetestet und -entwickelt werden!

Sie interessieren sich auch für eine Ausbildung oder Umschulung im Bereich Gamedesign?
Kontaktieren Sie uns gern über das Kontaktformular oder telefonsch unter 030 403665940.

Wir beraten Sie gern dazu! 

Mitarbeiterfoto
Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Bäzol
Qualifizierungsberatung

GPB Berlin
Juliusstraße 2
12051 Berlin

030 403665940

beratung@gpb.de

JavaScript ist deaktiviert. Einige Funktionen der Webseite stehen dadurch nicht zur Verfügung!