Projekte der Kaufleute für Marketingkommunikation

Informationskampagne zum Thema Schizophrenie

Aufklärungsarbeit im Unterricht

Im Rahmen des Unterrichts haben unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Informationskampagne zum Thema Schizophrenie erstellt. Dafür wurde unter anderem eine Umfrage von der Gruppe durchgeführt, bei der ein Großteil der 200 Teilnehmenden auf die Frage „Was denken Sie über Schizophrenie?“ die Antwort „Gespaltene Persönlichkeit“ gab. Dies zeigt, dass diese Erkrankung immer noch falsch interpretiert wird, denn Schizophrenie ist eine Psychose, bei der Realitätsverluste, Wahnvorstellungen, Störungen des Denkens, der Sprache und der Gefühlswelt auftreten. Der Erkrankte trägt jedoch nicht mehrere Persönlichkeiten in sich. Im Endeffekt kann jeden diese Krankheit treffen und umso wichtiger ist solch eine Informationskampagne wie die von unseren Teilnehmenden. 

Neben der Umfrage wurde auch die fiktive „Möhlich Stiftung“ mit dazugehörigem Logo und Claim entwickelt sowie Meilensteine definiert: von der Eröffnung eines Spendenkontos, über die Schulung von Fachpersonal und Inforunden zur Aufklärung bis hin zum Aufbau eines Zentrums zur Behandlung der Krankheit. Sogar ein Charity-Event floss mit in die Planung ein.

Wir danken Ann-Kathrin Kracke, Celine Rosner, David Dibiah, Julia Fljat, Lisa Lachmann und allen anderen Teilnehmenden für die Entwicklung der Informationskampagne und hoffen, dass die Welt nun ein Stück weit aufgeklärter ist.

Collage zur Kampagne

Collage zur Kampagne
Umfrageergebnis zur Kampagne
Meilensteine der Kampagne
fiktive Möhlich Stiftung

Imagefilm 2017

Teamarbeit mit tollen Ergebnissen

Die Kaufleute für Marketingkommunikation haben dieses Jahr, in Zusammenarbeit mit den Mediengestalter/-innen Bild und Ton, einen neuen Imagefilm für die GPB erarbeitet.

Alle freiwilligen Teilnehmer/-innen, als auch die fest eingebundenen Azubis und natürlich die beteiligten Dozenten haben einen genialen Teamgeist bewiesen und vom 11.08.17 bis 13.08.17 ein tolles Projekt umgesetzt, an das sicher noch lange und gerne von allen Mitwirkenden zurückgedacht wird.

Am 07.09.17 wurde die Premiere gefeiert. Einfach klasse! Hier bekommen Sie einen Einblick in die Dreharbeiten und die Präsentation des Projekts auf der Premiere.

Der GPB Imagefilm

Die GPB stellt sich vor
Der GPB Imagefilm
GPB Imagefilm Making-Of
Das Making-Of zum Imagefilm

Marketingkonzepte zu freien Themen

Vorstellung der Projektplanungen im Februar 2015

Einen kleinen Ausflug in die Arbeitswelt erlebten die Kaufleute für Marketingkommunikation im Februar 2015. Die Umschüler und Auszubildenden präsentierten ihre Projektarbeiten zu selbstgewählten Themen, wie zum Beispiel die Entstehung eines Kletterparks im Tierpark, die Bekanntheitssteigerung für das Tierheim Berlin oder auch ein Marketingkonzept zur Fahrzeugpflege.

Alle Gruppen konnten ihre erlernten Kenntnisse in diesen Projekten perfekt unter Beweis stellen. Es ging um soziodemografische und psychografische Merkmale, Zielgruppenbestimmung, SWOT-Analysen, Konkurrenzanalysen, Sinus-Milieu-Studien, Produktpositionierung, Corporate Identity und Corporate Design, Kostenkalkulation und Eventplanung.

Nach der Präsentationen wurden vom Publikum und von Dozenten Fragen gestellt, auf die souverän geantwortet wurde. Das gibt Sicherheit für das bald darauf folgende Praktikum. Dankeschön für diese großartigen Ergebnisse!

Bilder zur Projektpräsentation

Kaufleute fuer Marketingkommunikation Konzepterstellung Praesentation
Kaufleute fuer Marketingkommunikation Konzepterstellung Praesentation
Kaufleute fuer Marketingkommunikation Konzepterstellung Praesentation

Marketingkonzept Tierheim Berlin

GPB, Marketing, Kommunikation, Präsentation, Projekt, Menschen
Präsentation eines Marketingkonzepts