Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Praktikumsplatz! Wie haben Sie ihn bekommen?
Als wir uns in der Ausbildung stärker mit unserem Praktikum beschäftigt haben, habe ich mich umgeschaut und unter anderem Scholz & Friends gefunden. Offenbar hat mein Portfolio überzeugt, denn ich wurde eingeladen. Dann habe ich die Aufgabe bekommen eine Webseite zu gestalten und danach hatte ich den Platz.
Und wie läuft das Praktikum?
Sehr gut. Aber es ist auch sehr hart. Ich bekomme viele spannende Aufgaben, weil ich ja schon mit dem Unterricht durch bin und mich mit den Tools auskenne. Es macht Spaß und ich kann hier sehr viel lernen.
Was sind das zum Beispiel für Aufgaben?
Am Anfang habe ich Icons gestaltet und viel mit Photoshop gearbeitet. Ich arbeite auch an einer internen Aufgabe und nach und nach ergibt sich immer mehr.
Warum haben Sie sich für die Ausbildung zur Mediengestalterin bei der GPB entschieden?
Ich wollte erst Versicherungskauffrau werden und habe in Praktika gemerkt, dass das nichts für mich ist. Es sollte Richtung Kunst oder Design gehen. Meine Mutter hat dann diese Ausbildung gefunden und ich habe mich für die GPB entschieden, weil ich den Aufbau super finde und es mehrere Starttermine im Jahr gibt. Ich habe erst alles Schulische gelernt, die Programme kennengelernt usw. und bekomme jetzt im langen Praktikum viel anspruchsvollere Aufgaben als andere Praktikanten.
Noch ein Wort zur GPB?
Ich hatte hier mit sehr guten Dozenten zu tun, von denen ich viel gelernt habe. Der Unterricht war teilweise sehr intensiv, was ich toll fand. Ich kann die GPB empfehlen, aber der finanzielle Aspekt muss einem schon bewusst sein.
Was haben Sie nach der Ausbildung vor?
Ich möchte am liebsten in einer großen Agentur arbeiten. Mich reizen die verschiedenen Projekte und große Kunden.
Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!