Förderbarer Vorbereitungskurs auf eine berufliche Weiterbildung, die zum Berufsabschluss führt (Umschulung).
Beuthstraße 8
10117 Berlin
nahe U-Bhf. Spittelmarkt (U2)
Der Vorbereitungskurs Medien unterstützt Sie beim Einstieg in kreative und digitale Berufsfelder. Sie erwerben wichtige Grundlagen für moderne Lern- und Arbeitsprozesse und erhalten erste praxisnahe Einblicke in Medien, Gestaltung und digitale Kommunikation.
Lernziel
Ziel des Vorbereitungskurses ist es, Sie gezielt auf die Anforderungen einer medienbezogenen Umschulung vorzubereiten. Sie stärken Ihre digitalen, organisatorischen und kommunikativen Kompetenzen und lernen grundlegende Arbeitsweisen kreativer und digitaler Berufsfelder kennen.
Lerninhalte
Digitale Arbeitswelt & Informationsverarbeitung
Lern-, Arbeits- & Selbstorganisation
Kommunikation & Selbstpräsentation
Fachpraktisches Modul Medien
Begleitend zu jedem Modul: Karriere Kompass
Zum Abschluss findet ein persönliches Abschlussgespräch zur weiteren beruflichen Perspektive statt.
Durch einen Bildungsgutschein werden die Lehrgangskosten Ihrer Umschulung oder Weiterbildung – unter Umständen auch samt Fahrtkosten und Kosten für die Kinderbetreuung – von der Agentur für Arbeit bzw. Jobcenter finanziert. Arbeitssuchende, Arbeitslose und ausgewählte Beschäftigte können einen solchen Bildungsgutschein erhalten, um sich beruflich einzugliedern oder eine bevorstehende Arbeitslosigkeit zu vermeiden.
Der Vorbereitungskurs richtet sich an: