Projekte unserer Mediengestalter Bild und Ton

Live-Produktion vom Sportfest des GPB College

Grüne Filmproduktion

Für unsere Mediengestalter*innen Bild und Ton gab es heute ein sportliches Kontrastprogramm: Eine Live-Produktion vom Sportfest des GPB College.

Anstelle eines Generators mit Verbrennungsmotor war ein "Voltstack" in Gebrauch, welcher für die Stromversorgung aller Geräte zuständig ist. Da diese Kiste komplett akkubasiert ist, stellt sie eine umweltfreundliche Variante dar. So lernten unsere Teilnehmer*innen gleich etwas über grüne Filmproduktion.

Eindrücke der Live-Produktion

Musikvideoprojekt von Mediengestalter*innen Bild und Ton

Projekt der Mediengestalter*innen Bild und Ton

Die aktuelle Bild- und-Ton-Klasse hat ihr erstes großes Projekt erfolgreich abgeschlossen. Selbstständig haben die Teilnehmenden ein Konzept entwickelt, Regie geführt, Drehorte und Schauspieler organisiert, Drehgenehmigungen eingeholt und den gesamten Dreh abgewickelt. Hierbei sind viele verschiedene Versionen für den Kunden entstanden, aus denen er schlussendlich wählen konnte. Dies ist die finale Version.

Wir sagen danke für das Engagement, tolle Arbeit und weiter so!

Das Musikvideo

Blick hinter die Kulissen

Mediengestalter*innen präsentieren Ihre Projekte

Anfang November 2019 fand der Blick hinter der Kulissen in den neuen Räumlichkeiten der Mediengestalter*innen Bildu und Ton in Johannisthal statt.

Projkete der Teilnehmenden wurden vorgestellt, auch ein sehr aktuelles Musikvideo zu dem Dominik Balkow aufschlussreiche Einblicke gewährte. ALEX Berlin stellte sich als attraktiven Praktikumsbetrieb vor und lieferte tolle Impressionen zum Alltag des Unternehmens.

Projektpräsentationen

Kultur in der Musikbrauerei

Aufzeichnung eines Konzerts

Das 16-köpfige "Ensemble Mini" unter Leitung von Dirigent Joolz Gale spielte in der Musikbrauerei Werke von Rachmaninov und anschließend zusammen mit der russischen Combo "Dobranoch" Klezmer! Die angehenden Mediengestalter*innen waren für den Konzertmitschnitt zuständig, bei dem ganze sieben Kameras im Einsatz waren.

Technisches Highlight dabei war der Einsatz eines Kamerakrans mit sieben Meter Länge und Remote Head, mit dem die Krankamera noch geschwenkt und geneigt werden konnte. Da wegen der besonders leisen Passagen der Werke keine Kommunikation per Sprache zwischen Regie und Kameraleuten möglich war, musste umso mehr darauf geachtet werden, dass jede Kamera ihre Position und Bildausschnitte im Vorfeld kannte. Vorallem das Kran-Team - bestehend aus Schwenker und Remote Head-Operator - musste sich blind verstehen.

Innerhalb von drei Stunden erfolgte der Aufbau, dann wurde zwei Stunden geprobt und anschließend das rund 90-minütige Konzert aufgezeichnet.

Einblicke in die Arbeit unserer Mediengestaltenden

Mediengestalter Bild und Ton Kamera
Konzertensemble auf Bildschirm
Konzertensemble Dirigent Vordergrund
Mediengestalter Bild und Ton Kamera
Mediengestalter Bild und Ton Kamera Konzertensemble
Mediengestalter Bild und Ton Technik
Mediengestalter Bild und Ton Technik und Konzertensemble Bildschirm
Konzertensemble spielend

Kurzfilmprojekt 2019

Und... Action!

Unsere Mediengestaltenden Bild und Ton im Drehfieber:

Endlich war es Zeit für eines der Highlights unserer Ausbildung/Umschulung zum*r Mediengestalter*in Bild und Ton: Das Kurzfilmprojekt. Über mehrere Module hinweg haben unsere angehenden Mediengestaltenden ein Konzept erarbeitet, an verschiedenen Standorten mit Schauspielern und Komparsen gedreht und schließen ihr Projekt zurzeit mit ihrem Schnitt-Dozenten ab.

Kurzfilmprojekt der Mediengestaltenden für Bild und Ton 2019

Rock im Grünen 2019

Mediengestaltende für Bild und Ton beim Open-Air Rock im Grünen

Auch in 2019 unterstützten die Mediengestaltenden für Bild und Ton das Open-Air "Rock im Grünen" und realisierten an beiden Tagen den Live-Mitschnitt und auch den Livestream.

Das Besondere dabei war es, dass es diesmal jahrgangsübergreifend war, denn ehemalige Teilnehmende der GPB waren bei dem Event anwesend und unterstützten die jüngeren Azubis bei diesem Event.

Unter der Leitung von Kameradozent Nils Jahnke und mit Unterstützung von Tondozent Andreas "Akü" Küttner wurde Bild und Ton mit insgesamt fünf Kameras (die Bühnenkamera per Videofunk) direkt mit der mobilen Bildregie live geschnitten bzw. alle Tonspuren separat für die spätere Bearbeitung in ProTools aufgezeichnet.

Die Teilnehmer trotzten dabei Regen, Mücken und Lärm und waren sich alle einig: nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Eindrücke vom Live-Event "Rock im Grünen" 2019

bühne livestream roch im grünen
kreative berufe mediengestalter regisseur
ausbildung mediengestalter filmproduktion
kreative berufe ausbildung regisseur videoproduktion
mediengestlater bild und ton filmproduktion
publikum rock im grünen
besucher rock im grünen
kreative berufe mediengestalter bild und ton

Lichtworkshop 2019

Mediengestaltenden für Bild und Ton beim Lichtworkshop 2019

Die Mediengestaltenden für Bild und Ton hatten am 19. Juni 2019 die selten gewordene Möglichkeit, an einem Licht-Workshop mit Oscar-Preisträger Dedo Weigert teilzunehmen.

In der Beuth-Halle drehte sich den ganzen Tag lang alles um Licht, vor allem um aktuelle LED-Systeme, aber natürlich auch um die Besonderheiten der Dedolight-Produkte, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden und ganz besondere Lichtsituationen ermöglichen.

Neben viel fundiertem Hintergrundwissen erfuhren die Azubis eine Menge über kreative Gestaltung mit Licht und hatten die Möglichkeit zum "Hands on", also selber praktisch mit den Lampen, Softboxen und anderem Zubehör zu arbeiten.

Eindrücke vom Lichtworkshop 2019

Tag der Möglichkeiten 2019

Liveübertragung aus dem Jobcenter

Am Tag der Möglichkeiten zeigt sich das Jobcenter in der Müllerstraße von seiner bunten und offenen Seite. Das Image einer steifen Behörde mit unfreundlichen Mitarbeitenden soll mit einem kulturell vielfältigen Programm aufgehoben werden. Und unsere Auszubildenden Mediengestalter für Bild und Ton, sorgen dafür, dass jeder es live im Internet verfolgen kann.

Eindrücke von der Liveübertragung

mediengestalter bild und ton kameramann ausbildung
jobcenter veranstaltung live stream
livestream bild und ton ausbildung
ausbildung mediengestalter bild und ton livestream

Helping Hands Allstars Februar 2019

Helping Hands Allstars 2019

kreative berufe mediengestalter regie

Praxisprojekt Imagefilm

Eine tolle Leistung ist vollbracht

Die Mediengestalterinnen und Mediengestlater Bild und Ton haben dieses Jahr, in Zusammenarbeit mit den Kaufleuten für Marketingkommunikation, einen neuen Imagefilm für die GPB gedreht.

Sowohl die freiwillig Teilnehmenden, als auch die fest eingebundenen Azubis und natürlich die beteiligten Dozenten und Dozentinnen haben einen genialen Teamgeist bewiesen und vom 11. August 2017 bis 13. August 2017 ein tolles Projekt umgesetzt. Nach der Fertigstellung des Imagefilms der GPB hat die Projektgruppe eine Präsentation auf die Beine gestellt die fasziniert hat.

Es wurde erklärt wie man ein solches Projekt umsetzt, wie die Rollenverteilung innerhalb des Teams und die Zusammenarbeit mit weiteren externen Instanzen funktioniert, welche Meilensteine abgehakt werden müssen und wie der Weg zum finalen Produkt letztendlich aussieht. 

Als krönenden Abschluss gab es ein lustiges Making-Of und den fertigen Film zu bewundern - Stolz präsentieren wir das Ergebnis!

Der GPB Imagefilm

Die GPB stellt sich vor
Der GPB Imagefilm
GPB Imagefilm Making-Of
Das Making-Of zum Imagefilm

Bilder der Dreharbeiten

Mediengestalter Bild und Ton Dreharbeiten Imgafilm Kameraschienen
Mediengestalter Bild und Ton Dreharbeiten Imgafilm Kulisse
Mediengestalter Bild und Ton Dreharbeiten Imgafilm Lichttechnik
Mediengestalter Bild und Ton Dreharbeiten Imgafilm Aufbau
Mediengestalter Bild und Ton Dreharbeiten Imgafilm Lichttechnik
Mediengestalter Bild und Ton Dreharbeiten Imgafilm Kameraeinstellungen
Mediengestalter Bild und Ton Dreharbeiten Imgafilm Perspektiv
Mediengestalter Bild und Ton Dreharbeiten Imgafilm Hauptdarsteller
Mediengestalter Bild und Ton Dreharbeiten Imgafilm Kameracheck
Mediengestalter Bild und Ton Dreharbeiten Imgafilm Drehbuch
Mediengestalter Bild und Ton Dreharbeiten Imgafilm Stativ
Mediengestalter Bild und Ton Dreharbeiten Imgafilm Kamerafrau