Kreative Ideen visualisieren ist genau Ihr Ding? Legen Sie als Medien-Konzeptioner für digitale und Printmedien den Grundstein für planerisches und gestalterisches Arbeiten!
Tätigkeitsfeld
Arbeitsort
Anforderung
Mediengestalter für Konzeption und Visualisierung gestalten den gesamten Medienauftritt Ihrer Kundschaft und entwerfen interaktive oder gedruckte Informationsmaterialien, wie beispielsweise Internetseiten, Broschüren, Werbeflyer, Zeitschriften und Zeitungen. Zudem organisieren Sie die Werbemittel und berechnen die Ausgaben.
Sie haben gute technische Kenntnisse, sind kreativ und beherrschen die grafischen Programme und Produktionsprozesse.
Damit entwickeln Sie kundenspezifische Konzepte, konkretisieren Visionen, setzen Ihre Ideen und Entwürfe am Bildschirm um und präsentieren diese zunächst innerhalb des Unternehmens oder gleich beim Kunden. Um für jedes Produkt und für jede Kampagne den richtigen Stil zu finden, recherchieren Sie die Zielgruppen sowie die entsprechenden Medien.
Nach Abnahme des Konzepts bereiten Mediengestalter für Konzeption und Visualisierung die Text-, Grafik-, Audio- und Videodaten für die mediengerechte Weiterverarbeitung auf und erstellen in Kooperation mit anderen Abteilungen das fertige Produkt.
Sie sind sicher im Umgang mit dem Computer, haben keine Mühe mit Hard- und Software umzugehen. Sie haben gestalterische Ideen und setzen diese gerne um, sind kreativ und haben ein Gespür für Formen und Farben.
Gute Rechtschreibkenntnisse sind außerdem erforderlich. Für den Umgang mit Kunden, Werbeagenturen und Kollegen sind Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsfähigkeit gefragt.
Für uns ist es wichtig, dass Sie folgende Grundlagen mitbringen:
Aber keine Sorge, wenn Sie noch nicht alle Voraussetzungen erfüllen, bewerben Sie sich trotzdem. In einem persönlichen Gespräch und anhand eines Eignungstests finden wir gemeinsam heraus, ob der Beruf zu Ihnen passt.
Mediengestalter und Mediengestalterinnen Digital und Print sind in Industrie und Handwerk tätig. Sie arbeiten bei Marketingkommunikationsagenturen, Designstudios, in Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft oder bei Mediendienstleistern. Auch in Verlagen sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen arbeiten sie mit.
Sie können zum Beispiel eine Weiterbildung zum Medienfachwirt im Bereich Print oder Digital absolvieren. Nach der ungefähr zweijährigen Weiterbildung befinden Sie sich auf dem Niveau eines Bachelors.
Oder Sie schließen direkt mit einem Studium an, um Ihre Kenntnisse noch zu vertiefen.
Interessante Studiengänge wären: