Flyer, Plakate und vieles mehr – Ihre Spiezialisierung liegt im Printbereich.
Beherrschung der Programme und Produktionsprozesse bilden die Grundlage.
Ein breitgefächertes Spektrum am Themenbereichen
Sie sind kreativ und haben ein Gespür für Ästhetik? Vielleicht haben Sie schon erste Erfahrungen im Layout von Printprodukten wie Plakaten oder Flyer gesammelt? Dann starten Sie als Mediendesigner im Printdesign durch!
Tätigkeitsfelder
Arbeitsort
Anforderung
Sie erarbeiten und setzen Konzepte für Printprodukte um. Egal ob Broschüren, Zeitschriften, Flyer, Visitenkarten oder Plakate, das Layouten ist Ihr Zuhause. Neben Produkten der Druckproduktion lernen Sie auch das nötige Knowhow, um Internetseiten zu realisieren. Ob Sie eigenständig ein Corporate Design erarbeiten oder nach Richtlinien arbeiten, hängt von Ihrem späteren Arbeitsverhältnis ab. Die Prozesse beherrschen Sie beide. Unabhängig davon, ob Ihre Vision der Grundstein ist, oder Sie nach bereits vorhandenen Manuals arbeiten, sind Sie verantwortlich für die Umsetzung und Gewährleistung der Werbeerfolgskontrolle.
Projektmanagement und Planung:
Gestalterische und technische Umsetzung:
Als Teamplayer arbeiten Sie mit verschiedenen Abteilungen, haben ein intuitives Verständnis von Form- und Farbsprache. Der Umgang mit Computer sowie Hard- und Software ist für Sie keine Hürde, wenn Sie Ihre Kreativität spielen lassen. Für den Umgang mit Kundschaft und eine inhaltliche Abschlusskontrolle sind außerdem gute Rechtschreibkenntnisse erforderlich.
Für uns ist es wichtig, dass Sie folgende Grundlagen mitbringen:
Aber keine Sorge, wenn Sie noch nicht alle Voraussetzungen erfüllen, bewerben Sie sich trotzdem. In einem persönlichen Gespräch und anhand eines Eignungstests finden wir gemeinsam heraus, ob der Beruf zu Ihnen passt.
Mediengestalterinnen und Mediengestalter Digital und Print sind in Industrie und Handwerk tätig. Sie arbeiten bei Marketingkommunikationsagenturen, Designstudios, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Mediendienstleistern, Verlagen sowie im Marketingbereich und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen.
Der IHK-Abschluss bildet eine hervorragende Basis, um sich weitere Fertigkeiten anzueignen. Zum Beispiel können Sie sich auf die Corporate Identity spezialisieren oder Sie weiten ihr Wissensspektrum auf den Kommunikationsbereich aus. Darüber hinaus steht Ihnen der Weg in Richtung die professionellen Druckwissenschaften offen.
Interessante Studiengänge wären:
Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Weiterbildung zum Medienfachwirt Print oder Digital zu absolvieren, welche auf der Ausbildung aufbaut und dem Bachelor-Niveau entspricht.
Die Ausbildung (36 Monate) und Umschulung (24 Monate) lassen sich grob in 4 Phasen gliedern: Theorieteil, Praktikum, Prüfungsvorbereitung und Prüfung. Zuerst werden Ihnen die Grundlagen Ihres Berufsfeldes im Präsenzunterricht vermittelt. Dort lernen Sie das Basiswissen in den sogenannten berufsübergreifenden Modulen:
Später kommen berufsspezifische Module dazu:
Mit solidem Basiswissen starten Sie in die Praktikumsphase. In der Umschulung im Bereich Mediengestaltung Print beträgt die Dauer des Praktikums 6 Monate. Bei der Print-Ausbildung beträgt die Praktikumszeit 18 Monate. Schon zu Beginn des Lehrgangs starten Sie mit der Suche nach einem passenden Betrieb. Das Praktikum hilft Ihnen, Fachkenntnisse mit praktischer Arbeit zu verknüpfen. Ebenso können Sie erste wichtige Branchenkontakte sammeln.
Kurz vor der Abschlussprüfung kommen Sie zu einer 6-wöchigen intensiven Prüfungsvorbereitung zurück in den Unterricht. Mithilfe erfahrener Lehrkräfte gehen Sie den relevanten Prüfungsstoff erneut durch, sodass Sie gut vorbereitet in die IHK-Abschlussprüfung gehen.