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Neue Anforderungen an Beschäftigte im Einzelhandel

Der Handel im Wandel

Es stimmt schon, dass der digitale Handel im letzten Jahrzehnt rasant zugenommen hat. Jedoch bleibt der stationäre Handel die tragende Säule des Einzel­handels. Dies belegen die Zahlen der drei größten deutschen Einzelhan­delskonzerne (Edeka, Lidl, Aldi Süd), deren Umsatz über dem des gesamten Online­handels liegt. Viele werden einen eher umgekehrten Trend bemerkt haben. Die großen Online­konzerne errichten Laden­geschäfte oder sogenannte Showrooms in denen die Kundschaft sich die Produkte anschauen und direkt kaufen können.

Vor allem die junge Generation (Genera­tion X) schätzt es sehr, sich online über Produkte zu informieren, möchten aber vor allem über die Verfügbarkeit im Ladengeschäft vor Ort informiert werden und nicht auf den "Faktor Mensch" verzichten. Auch das Spukgespenst "Geiz ist geil" verschwindet aus den Köpfen, denn für einen guten Service und freundliche Beratung, ist die neue Generation durchaus bereit etwas mehr zu bezahlen.

Um für diese Zielgruppe mit innovativen Ideen neue Absatzformen zu entwickeln und umzusetzen, ist vor allem der Nachwuchs im Einzelhandel gefragt, der die Wünsche der prägenden Generation am besten kennt.

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