Projekte unserer Teilnehmer

Locationcheck der Veranstaltungskaufleute

Die Grundlagen einer Veranstaltung

Ein weiterer Locationcheck unserer Veranstaltungskaufleute hat stattgefunden. Diesmal: Die Mercedes Benz Arena.

Neben den notwendigen theoretischen Grundlagen in den Bereichen Bühnen-, Licht-, Ton-, Präsentations- und Konferenztechnik, haben die Schüler auch wichtiges Wissen über die Vorschriften bei einer Veranstaltung vermittelt bekommen, wie zum Beispiel die Versammlungsstättenverordnung und die Unfallverhütungsvorschrift.

In der Mercedes Benz Arena

mercedes benz arena, exkursion, arena, veranstaltung, mba, eisbären
mercedes benz arena, eishockey, eisfeld, tribühne, bühne
mercedes benz arena, bühne, sitze, tribühne, groß, bühnenlicht
mercedes benz arena, eisbären, bühne, tribühne, licht, feld
eisbären, mercedes benz arena, tribühne, leinwand, veranstaltung
mercedes, marke, treppe, halle, arena, benz
treppe, halle, menschen, besucher, veranstaltung, führung
vortrag, führung, menschen, O2, mercedes benz arena

Präsentation der Veranstaltungskaufleute im Januar 2017

Veranstaltungsplanung und -organisation

Unter dem Motto Veranstaltungsplanung und –organisation entwickelten unsere Teilnehmer in Einzel- und Gruppenarbeiten Veranstaltungskonzepte zu folgenden Themen: Planung eines Ärztekongress‘ oder eines Public-Events zum Thema E-Mobilität auf dem Potsdamer Platz in Berlin.

Um ein überzeugendes und in sich stimmiges Konzept zu entwickeln, mussten bestimmte Punkte berücksichtigt werden. Darunter fallen die Zielgruppenanalyse, die Entscheidung der Marketingstrategien, die Kalkulation der Ausgabekosten und des benötigten Personals, sowie die Suche einer geeigneten Location, die Sicherheitsvorkehrungen und die Auflistung der Programmpunkte. Mit besonderen Highlights, wie Live Cooking beim Ärztekongress oder Probefahrten beim E-Mobil-Event konnten die Veranstaltungskaufleute ihre Kreativität unter Beweis stellen. Zwei vollkommen verschiedenen Themen wurden sehr realitätsnah und in sich stimmig präsentiert.

Kleine Einblicke

Veranstaltungskaufleute Veranstaltungsplanung Praesentation
Veranstaltungskaufleute Veranstaltungsplanung Praesentation
Veranstaltungskaufleute Veranstaltungsplanung Praesentation
Veranstaltungskaufleute Veranstaltungsplanung Praesentation

Projektplanung

Sommerfest 2016

Am 25. August 2016 fand das GPB Sommerfest bei herrlichem Wetter und toller Unterhaltung unter der Leitung unserer angehenden Veranstaltungskaufleute statt.

Die Planung und Organisation begann bereits im Juni. Mit einer Umfrage an alle Teilnehmer, Dozenten und Mitarbeiter wurde das Interesse und Engagement für ein solches Event geprüft. Aufgrund des sehr guten Feedbacks, starteten die Veranstalter mit der Locationsuche für ein Sommerfest mit einem Beach-Volleyball-Turnier.

Zusätzlich setzten sie sich mit der Kalkulation des vorhandenen Budgets auseinander, welches für die musikalische Untermalung, den Give-Aways, das Catering und die Tombola-Geschenken genutzt werden sollte. Dazu kam der Ticketverkauf in beiden Instituten, welches das Budget um einiges anhob. Neben der Dekoration, um welche sich ebenfalls die Veranstalter selbst kümmerten, wurde das, zusammen mit den Sport-und Fitnesskaufleuten geplante, Volleyball-Turnier zum Highlight des Tages.

Mehr Bilder von der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.

Eindrücke des GPB Sommerfestes

Veranstaltungskaufleute GPB Sommerfest Buchstaben
Veranstaltungskaufleute GPB Sommerfest Volleyballmatch
Veranstaltungskaufleute GPB Sommerfest Gruppenfoto
Veranstaltungskaufleute GPB Sommerfest Gruppenfoto

Marketingkonzepte

Präsentation der Projektplanung

Einen kleinen Ausflug in die Arbeitswelt bescherten uns die Kaufleute für Marketingkommunikation. Die Umschüler und Auszubildenden präsentierten ihre Projektarbeiten zu selbstgewählten Themen, wie beispielsweise die Entstehung eines Kletterparks im Tierpark, die Bekanntheitssteigerung für das Tierheim Berlin oder auch ein Marketingkonzept zur Fahrzeugpflege.

Alle Gruppen konnten ihre erlernten Kenntnisse in diesen Projekten perfekt unterbringen. Es war die Rede von soziodemografischen und psychografischen Merkmalen, Zielgruppenbestimmung, SWOT-Analysen, Konkurrenzanalysen, Sinus-Milieu-Studie, Produktpositionierung, Corporate Identity und Corporate Design, Kostenkalkulation und Eventplanung. 

Im Anschluss der Präsentationen wurden vom Publikum und den Dozenten Fragen gestellt, auf die souverän geantwortet wurde. Das gibt Sicherheit für das darauf folgende Praktikum. Vielen Dank für diese tollen Ergebnisse!

Kleine Einblicke

Kaufleute fuer Marketingkommunikation Konzepterstellung Praesentation
Kaufleute fuer Marketingkommunikation Konzepterstellung Praesentation
Kaufleute fuer Marketingkommunikation Konzepterstellung Praesentation

Ausflug zum Flugfeld

Auf dem Tempelhofer Feld

Veranstaltungskaufleute Locationcheck Temperlhofer Feld
Veranstaltungskaufleute Locationcheck Temperlhofer Feld
Veranstaltungskaufleute Locationcheck Temperlhofer Feld
Veranstaltungskaufleute Locationcheck Temperlhofer Feld
Veranstaltungskaufleute Locationcheck Temperlhofer Feld
Veranstaltungskaufleute Locationcheck Temperlhofer Feld
Veranstaltungskaufleute Locationcheck Temperlhofer Feld
Veranstaltungskaufleute Locationcheck Temperlhofer Feld

Präsentation der Veranstaltungskaufleute im Januar 2015

Konzepte werden vorgestellt

Veranstaltungskaufleute Konzeptentwicklung Festival Praesentation
Veranstaltungskaufleute Konzeptentwicklung Festival Praesentation
Veranstaltungskaufleute Konzeptentwicklung Festival Praesentation
Veranstaltungskaufleute Konzeptentwicklung Festival Praesentation
Veranstaltungskaufleute Konzeptentwicklung Festival Praesentation
Veranstaltungskaufleute Konzeptentwicklung Festival Praesentation
Veranstaltungskaufleute Konzeptentwicklung Festival Praesentation
Veranstaltungskaufleute Konzeptentwicklung Festival Praesentation

Automobilkaufleute beim "e-Flotten-Event"

Eindrücke der Veranstaltung

Automobilkaufleute e-Flotten-Event
Automobilkaufleute e-Flotten-Event
Automobilkaufleute e-Flotten-Event

Präsentation der Veranstaltungskaufleute 2014

Organisation eines Firmenevents

Veranstaltungskaufleute Organisation eines Firmenevents Praesentation
Veranstaltungskaufleute Organisation eines Firmenevents Praesentation
Veranstaltungskaufleute Organisation eines Firmenevents Praesentation
Veranstaltungskaufleute Organisation eines Firmenevents Praesentation
Veranstaltungskaufleute Organisation eines Firmenevents Praesentation
Veranstaltungskaufleute Organisation eines Firmenevents Praesentation
Veranstaltungskaufleute Organisation eines Firmenevents Praesentation
Veranstaltungskaufleute Organisation eines Firmenevents Praesentation