Online Digital Maus PC Tastatur Arbeit
- GPB Berlin

Zukunftsperspektiven für digitale Berufe

Welche Ausbildung oder Umschulung ist zukunftssicher?

Es gibt bereits eine Menge Jobs mit einem hohen Zukunfts­potential, doch beson­ders die Berufe, die eng mit der Digitali­sierung in Verbin­dung stehen, werden sich immer weiter­entwickeln und wichtiger werden. Digitale Pro­zesse bestimmen unseren Alltag und die Arbeits­welt und durch die Digitali­sierung wird sich inner­halb der nächsten Jahre einiges ändern und vor allem deshalb werden einige Berufs­felder in der Zukunft ein starkes Wachs­tum erleben oder sogar ganz neu entstehen.

Bei einem Blick auf die heutige Arbeits­welt lassen sich bereits deut­liche Verän­derungen erkennen, was die verschie­denen Branchen und Berufszweige betrifft. Aus diesem Grund sind viele Jobs heutzutage sehr abwechslungs­reich und verfügen über moderne Inhalte. Da viele Menschen ihre Identität immer weiter ins Internet verlagern, rutscht auch so das Thema Daten­schutz und IT-Sicherheit weiter in den Fokus. Seit den Zeiten im Home­office sind diese Punkte auch noch ein ganzes Stück rele­vanter geworden.

Für Kaufleute für IT-System-Management spielen Daten­schutz und Sicher­heit zum Beispiel eine sehr große Rolle. Wenn Sie sich also im Bereich IT als Experte positio­nieren, stehen Ihnen in jedem Fall rosige Karriere­aussichten bevor. Doch auch als IT-Systemelektroniker oder IT-Systemelektronikerin sind Sie ein wichtiger Bestandteil in der IT-Abteilung eines Unter­nehmens. Sie planen, entwerfen und instal­lieren IT-Systeme, beheben Fehler und sind für die Instand­haltung zuständig. Sehr gute Möglich­keiten und Karriere­chancen stehen Ihnen auch mit einer Ausbil­dung oder Umschu­lung zum Fachinfor­matiker bzw. zur Fachinfor­matikerin bevor. Mit dem Schwer­punkt Anwendungs­entwicklung können Sie beispiels­weise später als Program­mierer arbeiten.

Auch der Bereich Marke­ting hat vielver­sprechende Zukunfts­aussichten. Große Platt­formen wie Google bestimmen in vielen Bereichen den Geschäfts­erfolg. Hier sind Ranking und Suchmaschinen­optimierung die Schlüssel­wörter – als Kauf­mann bzw. Kauf­frau für Marketing­kommunikation werden Sie zum Profi in diesen Themen­gebieten. Kauf­leute für E-Commerce dagegen kümmern sich eher um den Online­handel. Ihre Aufgabe ist es mit ihrer Fach­kenntnis ein gutes Einkaufs­erlebnis zu schaffen und Kaufab­brüche zu redu­zieren.

Wenn Sie sich eher im kreativen Bereich sehen, bietet sich eine Ausbil­dung oder Umschu­lung zum Medien­gestalter oder zur Mediengestal­terin hervor­ragend an. Je nach Schwerpunkt sind Sie dann auch im Online-Bereich tätig und erhöhen beispiels­weise durch die Gestaltung einer Website die Benutzer­freundlichkeit.

Wie bereits erwähnt, schreitet die Technik weiter voran. Es werden immer wieder neue Fähig­keiten und Kompe­tenzen gefordert. Haben wir Ihr Interesse für eine Umschulung oder Ausbildung geweckt? Unsere Berater sind gerne für Sie da! Verein­baren Sie einfach einen Termin oder rufen Sie uns unter der 030 403665960 (kaufmän­nische Berufe) oder der 030 403665940 (Medien- und IT-Berufe) an.

Wir freuen uns auf Sie!

JavaScript ist deaktiviert. Einige Funktionen der Webseite stehen dadurch nicht zur Verfügung!